Global Zero Now (Erftstadt – Mönchengladbach – Nettetal)

29. Mai 2012

… der Reisesegen ist gespendet, es erklingt noch ein Lied und auf geht’s auf die 95 km lange Reise.  Hanna Jaskolski begleitet uns noch ein paar Kilometer bis zum Schloss Gymnich. Gegensätzlicher kann eine Fahrtroute kaum ausfallen: am Horizont – wir sind noch viele Kilometer entfernt – taucht das Braunkohlekraftwerk Frimmersdorf auf, ein technisches Monstrum im fruchtbaren Bördenland. Riesige Förderbrücken spannen sich über Radweg und Erft.  Der Fluss ist braun gefärbt, wir vermuten von den Resten der Abraumhalden. Andererseits ist die Erft in diesem Bereich auch ein durchaus idyllischer Fluss mit Fischen und geruhsam schwimmenden Schwänen.

Am Stadtrand von Mönchengladbach empfangen uns begeisterte Mitglieder der örtlichen Friedensbewegung. Sie geleiten uns zum kirchlichen Veranstaltungszentrum „TAK“, wo wir von Presse und Lokal-TV erwartet werden.  Nach kulinarischer Stärkung geht es weiter nach Nettetal. Nachdem wir auch den letzten Anstieg schiebend überwunden haben, stehen wir vor der Zirkus-Jugendherberge Hinsbeck. Hier kam es zu einem überraschenden Outing: Joachim, unser „letzter Mann“, hat vor vierzig Jahren bereits als Schüler die Betten getestet.

Abendprogramm gabs natürlich auch, morgen mehr…

Schluss für heute

Judith & Ernst

P.S. Es gibt auch ein sehr schönes Video des Auftakts der Radtour in Stuttgart. Vielen Dank an Quer-TV und im Besonderen an Willfried!

Advertisements

1 Kommentar

  1. Um höhere Bildqualität einzustellen: auf das Zahnradsymbol klicken!


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Hier Ihre eMail-Adresse schreiben, um dieses Blog zu abonnieren und über neue Artikeln per eMail informiert zu werden.

    Schließe dich 767 Followern an

  • Folge mir auf Twitter

  • Gefällt mir