Global Zero Now (Bretten – Mannheim)

Gruppenbild in Heidelberg

21. Mai 2012

Gegen 08:00 trudeln wir aus den verschiedenen Privatquartieren auf dem Kirchplatz in Bretten ein und starten bei angenehm kühlen Wetter zuerst durch Wiesen, dann entlang der Bundesstraße Richtung Wiesloch, wo wir überpünktlich zum Empfang mit OB Schaidhammer eintreffen und von Stephan Brües (Bund Soziale Verteidigung) und Günter Schroth begrüßt werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen unterzeichnet der OB in Anwesenheit von lokalen Pressevertretern den vorbereiteten Brief an Nato-Generalsekretär Rasmussen. Der Journalist  lässt sich von Johanna Pfeffer (DFG-VK München) und Wolfgang Schlupp-Hauck (Pressehütte Mutlangen) über die Entstehung der Kampagne und die geplanten Aktionen berichten.

Frisch gestärkt geht es in gemächlichem Tempo weiter nach Heidelberg, wo schon der nächste Empfang auf dem Programm steht. Auf einige einstimmende Lieder der Liedermacherin und Kabarettistin Jane  Zahn folgt eine kurze Begrüßung durch den zweiten Bürgermeister, der ebenfalls unter dem Applaus der Anwesenden den Brief der Mayors for Peace unterzeichnet. Nach einem kurzen Redebeitrag vom Heidelberger Friedensratschlag werden wir vor der Weiterfahrt nach Mannheim in der Rathaus-Kantine bewirtet.

In Heidelberg wirkte mit Sergej Tschachotin übrigens ein bedeutender Vorreiter der Friedensbewegung. Er war Anfang 1930er Jahre am dortigen Kaiser-Wilhelm-Institut  tätig und initiierte Propagandakampagnen gegen die Nazis. Nach dem Krieg setzt er sich mit großem Engagement im Kampf gegen die Atombombe ein.

Es grüßt Euch Judith

PS: Bilder vom Tag gibt es hier!

Advertisements

1 Kommentar

  1. Ganz tolle Aktion von Euch Radlern für eine Welt ohne Atomwaffen!!!
    Ich war von Vaihingen/Enz bis Bretten dabei – ganz liebe Grüße auch an Johanna 😉

    Wolfgang


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Hier Ihre eMail-Adresse schreiben, um dieses Blog zu abonnieren und über neue Artikeln per eMail informiert zu werden.

    Schließe dich 767 Followern an

  • Folge mir auf Twitter

  • Gefällt mir