Die Generalversammlung von Abolition 2000 stand ganz im Zeichen des Erfolgs

Fokussierung auf aktuell dringliche Themen

Zoe Heuschkel

Zoe Heuschkel

Seit den Vorstandswahlen am gestrigen Samstag hat Abolition 2000 auch eine weibliche deutsche Stimme. Nina Eisenhardt wurde von den rund 70 Delegierten in den Vorstand gewählt.

Für eine neue Dynamik im Kontext der weltweiten Abrüstungsbewegung spricht die Welle der Hoffnung und Begeisterung über den großen Erfolg der NGO-Konferenz in der Riverside Church zum Auftakt der NPT-Konferenz (30. April/ 1. Mai). Getragen von der allgemeinen Stimmung galt es auch, kontroverse Themen anzusprechen und neu mit Leben zu füllen. Die Wiederbelebung der Arbeitsgruppe zur Ablehnung der Atomenergie und zivil-militärischer Nutzung radioaktiven Materials ist dafür das beste Beispiel. Eine kritisch ablehnende Position auch gegenüber der Atomenergie wird zukünftig der einzige Weg sein, der nuklearen Bedrohung ein Ende zu setzen.

Der Konflikt und das Rätseln über mögliche Atomwaffen im Iran stehen damit als Mahnmal für das Dilemma. Es darf nicht vergessen werden, dass die Anlagen, die „ziviles“ Uran zur Energiegewinnung anreichern, die auch zur Produktion von waffenfähigem Material genutzt werden können. Einer weiteren Proliferation wird erst dann glaubwürdig ein Riegel vorgeschoben, wenn alle Anlagen stillgelegt, alle Atomkraftwerke abgeschaltet und alle Atomwaffen vernichtet werden.

Wieder einmal wird deutlich, dass es nicht darum gehen kann auf einen „guten Abschluss“ der NPT- Verhandlungen zu hoffen – schon gar nicht weil der Vertrag die zivile Nutzung der Atomenergie ausdrücklich garantiert.

Das Ziel muss eine atomwaffen- und atomenergiefreie Welt sein!

Zoe Heuschkel ist Mitarbeiterin beim Friedensnetzwerk Kooperative in Bonn

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Es gibt noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s